Männerfrühstück

Wie schön und angenehm ist es, wenn Brüder in Frieden zusammen leben! Psalm 133-1
…. und gemeinsam frühstücken, beten und über Gott und die Welt diskutieren.

''Jedermann'' ist herzlich willkommen beim Männerfrühstück im Gemeindehaus Daverden um über aktuelle Religionsfragen zu reden
Männerthemen zu diskutieren gemeinsame Unternehmungen zu planen und Mithilfe in der Gemeinde zu besprechen und durchzuführen.

Männer unterwegs am 2. September 2023

Die Sonne schien, die Fahrräder waren startklar, die Satteltaschen gepackt: Es konnte losgehen! Am Samstag, den 2. September traten acht Männer mit guter Laune in die Pedale. Es ging in die Marsch, am Deich entlang Richtung Achim. Bei einem kurzen Halt der Schleuse winkten wir Reisenden aus den Niederlanden zu, die gerade auf ihrer Flusskreuzfahrt in die Schleusentore passierten. Dann machten wir uns weiter auf zum Yachthafen in Achim, wo Kaffee und Kuchen aus den Satteltaschen hervor gezaubert wurden.

So gestärkt fuhren wir nach Lunsen. Dort wartete schon eine Kirchenvorsteherin der dortigen Kirchengemeinde auf uns, um uns die Kirche zu zeigen. Sie gab uns Einblick in die Geschichte der Kirche und hielt Überraschendes parat: Wer hätte gedacht, dass es dort in der Sakristei eine Reliquie aus katholischer Zeit zu sehen gab? Und wer konnte im Hauptschiff den Fehler in der Deckenmalerei finden?

Nach einem angeregten Gespräch über die gegenwärtige Situation der Kirchengemeinde und einem Reisesegen am Altar schwangen wir uns wieder in die Sättel. Jetzt konnten wir ein Mittagessen gut gebrauchen. Im Fährhaus am Streek wurde für unser leibliches Wohl gut gesorgt.

Auf dem Heimweg schifften wir uns auf der Weserfähre Greetsiel ein und setzen nach Hagen-Grinden über. In Etelsen war noch Zeit für ein Eis. Dann führte uns die letzte Etappe über Cluvenhagen durch den Wald nach Daverden.

Zum Abschluss ließen wir den Ausflug bei einer Falsche Bier ausklingen. Und alle waren überzeugt: Das war bestimmt nicht unsere letzte Männeraktion.

Lars Quittkat