Taufe - Start ins Leben mit Gott

Die Taufe ist ein Zeichen, dass das Leben mit Gott neu beginnt. "Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden, sagt Jesus" (Markus 16,16). Glauben und Taufe gehören also zusammen. Gott nimmt uns in der Taufe an und versichert uns, das wir bei ihm willkommen und geliebt sind. Doch er drängt sich uns nicht auf, sondern wirbt um Vertrauen und wartet darauf, dass auch wir uns für ihn entscheiden. Darum ist Taufe zugleich eine Einladung, Gott zu vertrauen und zu lernen, mit ihm zu leben.

Taufen finden z.Zt. anschließend an den Hauptgottesdienst statt, ab ca. 11:15 Uhr. Termine können im Kirchenbüro angefragt und besprochen werden.

Als Erinnerung an die Taufe wird ein selbstgestaltetes Blatt mit Namen und Foto des Täuflings an den Taufbaum in unserer Kirche gehängt. Der Taufbaum wurde 2007 anlässlich der Jahreslosung vom Hauskreis Lösing gestaltet.

Gott spricht: Siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht? (Jesaja 43,19a)
Zur Erinnerung an die Taufe erhält der Täufling eine Taufkerze von der Kirchengemeinde, die Paten bekommen einen Patenbrief und die Eltern die Taufurkunde.

Zur Anmeldung einer Taufe wenden Sie sich an das Pfarramt oder das Pfarrbüro, um einen Tauftermin zu vereinbaren. Vor der Taufe besucht Pastor Quittkat Sie zu einem Taufgespräch. Dabei wird über die Bedeutung und den  Ablauf der Taufe gesprochen. Für die Taufanmeldung wird die Geburtsurkunde des Kindes und Kirchenmitgliedschaftsbescheinigungen der potentiellen Paten benötigt. Die Taufanmeldung wird im Pfarrbüro unterschrieben.

Kinder, die getauft werden, bekommen Paten zur Seite gestellt. Sie sollen ihr Patenkind so begleiten, dass es Gott kennen lernen kann und erlebt, dass Glauben trägt. Daher ist es notwendig, dass Paten einer christlichen Kirche angehören. Als Nachweis benötigen Paten, die nicht unserer Kirchengemeinde angehören, einen Patenschein. Sie bekommen ihn in ihrer Wohnsitz-Kirchengemeinde.

Jeder Täufling hat einen Taufspruch, einen Vers aus der Bibel, als Überschrift über das Leben mit Gott. Dieser Vers sollte nicht zu lang sein, damit man ihn sich merken kann. Beim Aussuchen eines Bibelverses kann man sich davon leiten lassen, was man dem Kind wünscht, aber auch der Frage nachgehen, ob der Vers dem Kind auch etwas sagen könnte, wenn es älter wird. Größere Kinder sollten auf jeden Fall bei der Wahl beteiligt werden. Eine gute Auswahl von Taufsprüchen finden Sie im Internet unter

www.taufspruch.de

Pfarrsekretärin Heike Hartmann