Kinderchor Kirchenmäuse

Foto: Melanie Hamann

Wir sind die Daverdener Kirchenmäuse!

Wer gerne singt, ist hier genau richtig!

Weitere Kinder sind herzlich willkommen!

Wir singen dienstags von 17 bis 18 Uhr (5 - 9 Jährige), von 18 bis 19 Uhr (10-15 Jährige).

Leitung: Edelfried Hennig mit Lina Gläß

Rückblick und Ausblick der Kirchenmäuse

Eine lange Reise hat ein gutes Ende gefunden

Nicht nur für Maria und Josef ging die lange Reise nach Betlehem beim Krippenspiel am Heiligabend gut aus. Nein, auch die lange Reise der Kirchenmäuse, - bis sie ihr Musical schließlich aufführen konnten -, hat ein gutes Ende gefunden. Gleich zwei Mal konnten die Kirchgänger die nur allzu bekannte Geschichte einmal mit genauerem Blick auf die Kleinigkeiten anschauen.

Die Windel war’s. Wenn auch die Geschenke der heiligen Könige wertvoll und kostbar waren. In “unserer Version“ der Geschichte spielte die Windel, die Maria von Frau Krause gereicht bekam, eine mindestens ebenso wichtige Rolle.
Wichtige Rollen spielten aber auch die Kirchenmäuse, die sich seit den Herbstferien auf dieses Ereignis vorbereiteten. Die strahlenden Gesichter auf der Bühne gaben den einzig wahren Eindruck von dem, wie es die Kinder erlebt und empfunden haben. Ich kann es hier nicht in Worte fassen: ©

Unbedingt erwähnt werden sollen aber auch die vielen Menschen, die hinter und neben der Bühne für das Gelingen des Krippenspiels sorgten. Da waren Ton- und Licht-Techniker*innen. Fachpersonal für Mikrofonie. Manager hinter den Kulissen. Kostüm- und Maskenbildner. Und natürlich die Band SonLight, die das ganze live begleitet hat. Allen gebührt wie den Mäusen ein herzlicher Dank für dieses zweimalige Erlebnis.

Die Mäusepfötchen fallen danach aber keinesfalls in den Schoß. Schon im Januar ging es gleich „auf zu neuen Taten“. Die Osterbotschaft, soll das nächste Thema sein. Im Familien-Gottesdienst am 16. April wollen die Mäuse in Interview-Form einige wichtige Fragen rund um das Osterfest und natürlich der damit verbundenen Geschichte stellen und beantworten. Das ganze selbstverständlich gespickt mit allerhand Liedern.

Und zusätzlich hat sich der Kirchenmäuse-Chor vorgenommen, im Laufe des Jahres eine CD aufzunehmen. Bevor die Mäuse groß werden und dem Chor vielleicht ‚Adieu‘ sagen, wollen wir einen akustischen Fußabdruck in die Welt setzen und – wer weiß – unter den einen oder anderen Gabentisch legen.

Allen ein fröhliches 2023.
Was die Mäuse dazu tun können, wird geschehen! ©

Lina Gläß und Edelfried Hennig

Edelfried Hennig
Mobil: 0172 7858288

Zur Person: Edelfried, oder Edel, wie er von allen genannt wird, ist, seit dem er 9 war, also mittlerweile 48 Jahre aktiver Musiker.
Sein Weg führte ihn mit Schlagzeug, Gitarre, Bass und Keyboard in der Jugend durch verschiedene Bands und Orchester.
Als Ausbilder und Musiklehrer war er jedoch zunächst nur nebenberuflich tätig. 1999 wagte er dann den Schritt in die vollberufliche Selbständigkeit, zunächst in seiner Geburtsstadt Achim, dann, seit 2010, in Daverden auf dem Lüdemann’schen Hof.
Es ergab sich auch schnell eine Nähe und Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde.
Durch die langjährige Mitarbeit bei der Freilichtbühne Daverden, hat Edel im Bereich Theater viel Erfahrung sammeln können und diese auch mit einer 2jährigen Fortbildung zum Theaterpädagogen(BuT) ausgebaut.