Küsterteam

Welche Mitarbeiter braucht man mindestens, um einen Gottesdienst gut vorzubereiten und zu feiern? Eine Pastorin oder einen Pastor, jemanden der oder die auf der Orgel oder einem anderen Indstrument die Gemeinde musikalisch begleiten kann, und eine Küsterin oder einen Küster für die  die praktischen Arbeiten.

In unserer Gemeinde sind etliche Menschen am Gottesdienst beteiligt. Neben Pastor und wechselnden Organisten gibt es ein Gottesdienstteam, das Lesungen hält, Gesangbücher austeilt und für den anschließenden Kirchenkaffee im Gemeindehaus sorgt. Kirchenvorsteher kümmern sich um Abkündigungen und die Kollekte. Aber – wer macht den Küsterdienst? Dieser „Job“ war in den letzten Jahren unbesetzt.

Pastor und Kirchenvorsteher haben diesen Dienst monatelang mit übernommen und dabei gesehen, wie vielfältig und wichtig dieser Aufgabenbereich ist. Nun haben wir eine Lösung gefunden: Das Küsterteam, eine Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für eine geringe Aufwandsentschädigung die vielen Dienste unter sich aufteilen. Die ersten Erfahrungen zeigen: Es sind viele Kleinigkeiten zu bedenken, aber auf mehreren Schultern verteilt ist die Arbeit nicht mehr so viel – und kann auch Spaß machen! Das war in den letzten Wochen spürbar.

Wenn Sie auch mitmachen wollen beim Küsterteam oder auch bei anderen Aufgaben im Gottesdienst, sprechen Sie uns gern an!

Lars Quittkat

Pastor Lars Quittkat