Mittagessenteam

Zweimal im Jahr lädt Yvonne Beermann zum Vorbereitungstreffen des Mittagessenteams ein. Da werden dann die Termine geplant; jede Mitarbeiterin kann dann frei entscheiden, an welchem der ca. 8 Alt bis Jung Gottesdienst-Sonntage es ihr persönlich passt, und sich zu diesem Termin eintragen. Auf diese Weise kommen jedesmal ganz verschiedene Teams von 4 Frauen zusammen, die das Essen für diesen Sonntag miteinander planen. Und so ist man nur ab und zu an der Reihe, und nur so oft, wie man möchte.

Der Gottesdienst von Alt bis Jung mit dem anschließenden Mittagessen ist ein Event, das man mit der ganzen Familie zusammen machen kann. Da wird in einer großen Gemeinschaft zusammen gegessen, mit mehreren Generationen an einem Tisch – etwas, das im Alltag die Woche über immer seltener möglich ist.

Es macht einfach Spaß, für andere zu kochen und zu sehen, wieviel Freude man damit bereiten kann. Die Leute nehmen das dankbar an und man bekommt ganz viel zurück. Außerdem kann man auch mal ganz neue Rezepte ausprobieren.

Und dann geht es natürlich um mehr als nur um die Zubereitung von Speisen. Es ist einfach ein tolles Team. Beim Treffen um den Sonntag zu planen und Ideen auszutauschen, lernt man sich natürlich näher kennen und redet auch über persönliche Dinge.

Kann man denn noch mitmachen? Aber natürlich, wir suchen immer neue Mitstreiter. Je mehr sich beteiligen, desto mehr macht es Freude und die Arbeit ist auf viele Schultern verteilt. Sie wollen auch Gemeindeglieder ermutigen, die denken, sie könnten gar nicht kochen: Auch ein Salat oder ein Nachtisch bereichert das Buffet, oder einfach hilfreiche Hände beim Aufbauen oder Abwaschen. Dabei ist es auch egal wie alt man ist, jede Hilfe ist willkommen. Man kann einfach anrufen, auch wenn es noch weitere Fragen gibt.

Lars Quittkat